Diese Meldungen werden bereitgestellt und laufend aktualisiert vom BildungsSpiegel
Bildung & Weiterbildung
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Soziale Herkunft prägt Lesekompetenz fast so stark wie eigene Bildung
Der Bildungshintergrund der Eltern beeinflusst die Lesekompetenz von Erwachsenen in Österreich nahezu ebenso stark wie der selbst erworbene Bildungsabschluss. Das zeigt eine Analyse von Statistik Austria, veröffentlicht im aktuellen »PIAAC-Expert*innenbericht« zur Erhebung 202... |
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Relevanz von Kompetenzen in einer dynamischen Arbeitswelt
Die kontinuierliche Transformation der Arbeitsmärkte durch Automatisierung und technologischen Fortschritt verändert die Anforderungen an die Erwerbstätigen grundlegend.
In diesem Kontext rückt das neue Forschungsprojekt »Skills that Matter: Workplace Skills in a Changing World« (SKILLS... |
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Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Weiterbildung: Produktivität erfordert Kompetenz
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Weiterbildungsbranche führt nicht automatisch zu einer höheren Produktivität. Dies ist ein zentrales Ergebnis der zweiten Sitzung einer Fachgruppe, die der Schweizerische Verband für Weiterbildung (SVEB)... |
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Ergebnisse des IAW Berichts »Betriebliche Fort- und Weiterbildung in Baden-Württemberg 2024«
Weiterbildung bleibt überdurchschnittlich stark
Die betriebliche Weiterbildungsaktivität in Baden-Württemberg ging im ersten Halbjahr 2024 gegenüber dem Vorjahr zurück, liegt aber weiterhin klar über dem Bundesdurchschnitt. 51 Prozent der Unternehmen f... |
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Bessere Bildung verspricht Deutschland Billionen-Renditen
Die konsequente Umsetzung ambitionierter Bildungsziele in Deutschland verspricht erhebliche volkswirtschaftliche Zuwächse in Höhe von mehreren Billionen Euro.
Eine aktuelle Modellrechnung des ifo Instituts, erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, verdeutlicht den immensen ökonomis... |
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Wie die »demographische Rendite« genutzt werden muss
Die Debatte um die sogenannte »demographische Rendite« im Bildungssystem rückt angesichts des Fachkräftemangels und veränderter Bevölkerungsstrukturen in den Fokus. Gemeint ist mit diesem Begriff die durch sinkende Schülerzahlen in der Vergangenheit erwartete Entlastung des Bildungssystems, di... |
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Rund 198 Milliarden Euro für Bildung aus öffentlicher Hand
Die Bildungsausgaben von Bund, Ländern und Gemeinden sind im Jahr 2024 auf rund 198 Milliarden Euro gestiegen.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das nominal (nicht preisbereinigt) 7 Prozent oder 13 Milliarden Euro mehr als im Jahr 2023.
Betrachtet ma... |
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Lehrkräfte und Lehramtsstudierende erwarten in den MINT-Fächern bei Jungen höhere Fähigkeiten als bei den Mädchen – aber je nach Fach in unterschiedlichem Ausmaß. Besonders stark fallen die Unterschiede in den Bereichen Technik und Informatik aus.
Das haben zwei Studien des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation er... |
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Baden-Württemberg startet neue Weiterbildungsstrategie 2026–2030
Die Vereinbarung »WEITER.BILDEN.BW – Gemeinsam für die Zukunft« setzt den zentralen Rahmen für die Weiterbildungsstrategie Baden-Württembergs bis 2030. Sie schließt an die Vorgängervereinbarung von 2021–2025 an und definiert klare Prioritäten, um das Land in Zeiten beschleunigter wir... |
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DIE-Innovationspreis 2025 verliehen 02.12.2025 Der »Innovationspreis 2025« würdigt Bildungsangebote, die mit kreativen Konzepten auf die Herausforderungen der digitalen Transformation antworten
KI treibt neue Lernmodelle voran
Der »Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2025« zeigt in diesem Jahr, wie Künstliche Intelligenz Lernprozesse erweitert und den gesellschaftlichen Diskurs ... |
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Mit der heutigen Nationalen Weiterbildungskonferenz in Berlin setzen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) zusammen mit den Partnern der Nationalen Weiterbildungsstrategie den Auftakt für eine gemeinsame Weiterbildungsoffensive.
Ziel ist es, lebe... |
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Orientierung in Zeiten raschen Wandels
Der TÜV-Verband legt mit dem Leitfaden »Weiterbildung in Zeiten der Transformation« eine praxisnahe Handreichung vor, die Unternehmen beim Aufbau einer strategischen Weiterbildungsplanung unterstützt.
Im Zentrum stehen Qualifizierungswege für Zukunftskompetenzen – vor allem im Bereich Künstliche Intellige... |
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BIBB und DIE veröffentlichen wbmonitor-Umfrageergebnisse 2024
Weiterbildungsbranche 2024: Zwischen Stabilität und struktureller Unsicherheit
Die wirtschaftliche Stimmung in der deutschen Weiterbildungsbranche war im Jahr 2024 verhalten und von erheblicher Unsicherheit geprägt. Der wbmonitor-Klimawert, ein zentraler Indikator, sank um neun P... |
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Schweizer Weiterbildungsmarkt 2025: Zwischen Optimismus und strukturellem Druck
Der aktuelle SVEB-Branchenmonitor zeigt einen Weiterbildungsmarkt, der trotz verhaltener Wirtschaftslage zuversichtlich bleibt. Der zentrale »Branchenindikator« liegt für 2024 wie 2025 bei 16 Punkten und signalisiert damit eine stabile, leicht positive Grundstimmung.... |
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Warum Weiterbildung stagniert 24.11.2025 Deutschland verfehlt zentrale Weiterbildungsziele
Deutschland entfernt sich deutlich von den Weiterbildungszielen der Europäischen Union. Während die EU fordert, dass sich 65 Prozent der Beschäftigten jährlich fortbilden, plant hierzulande nur gut die Hälfte der Arbeitnehmer*innen zwischen 25 und 64 Jahren eine Weiterbildung. Dieser Rückschritt ... |
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Auszeichnung für zukunftsweisende Lehrkräftebildung
Die Universität Münster erhält den »Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung« und setzt damit ein starkes Signal für eine moderne, praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Ausbildung angehender Lehrkräfte. Der erstmals vergebene Preis ist mit 100.000 Euro dotiert und wird gemeinsam vom Sti... |
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KI gewinnt an Bedeutung – Datenschutz bleibt Pflicht
Auf dem Portal erwachsenenbildung.at hat Karin Lamprecht von CONEDU einen lesenswerten Beitrag zum Einsatz von KI in der Weiterbildung veröffentlicht.
Lamprecht bietet einen fundierten Überblick darüber, wie Einrichtungen der Erwachsenenbildung KI verantwortungsvoll einsetzen können, ohne ze... |
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KI-Fortbildungsinitiative gestartet
Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein‑Westfalen (MSB NRW) hat die landesweite Fortbildungsinitiative »KI‑Skilling.NRW« für Lehrkräfte gestartet. Ziel ist, rund 200.000 Lehrpersonen im Bundesland darin zu stärken, Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht sinnvoll einzusetzen.
Die di... |
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Teilhabe beginnt im Klassenzimmer: Wie Bildung soziale Herkunft überwinden kann
Noch immer hängt der Bildungserfolg in Deutschland stark von der sozialen Herkunft und dem Einkommen der Familien ab. Kinder aus einkommensschwachen Haushalten oder mit Migrationsgeschichte sind häufig benachteiligt – insbesondere neuzugewanderte Kinder mit geringen ... |
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Gemeinsame Strategie für bessere Studien- und Berufsberatung
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) und die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wollen künftig enger zusammenarbeiten, um die Beratung junger Menschen an der Schnittstelle zwischen Schule, Studium und Beruf zu verbessern.
Eine neue Kooperationsvereinbarung, die beide Partner heute in Berl... |
